Svenja Jobson wurde am 29.07.1976 in Hagen geboren. Sie wohnt im Wohnverbund Mörfelden der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie und ist seit 2016 Mitglied der Künstlergruppe „Ein ägyptischer Vogel“.
Svenja Jobson lädt den Betrachter ein, sich auf die Welt zwischen Imagination und Wirklichkeit einzulassen, sich von eigenen Gedankengrenzen frei zu machen und sich über den Bildraum hinaus zu entfalten. Der gewohnte, alltägliche Blick auf die Dinge des Lebens wird in einer geräuschlosen Stille sensibel reflektiert. In leuchtenden, kraftvollen Farben erwächst ein monumentaler Lebensbaum in einer strahlenden Landschaft und erstreckt sich bis ins klare Blau des Himmels, ein Blau das im Zusammenspiel mit dem lichtdurchdrungenen Weiß alle Grenzen zwischen Wolken und Himmel verschwimmen lässt. Es entsteht eine schwerelose Welt, die Lebensgedanken freien Raum lässt.
Dieser freien Welt folgt Svenjas Interesse nach wie vor. Die Technik jedoch, wurde von Acryl mit Pinselduktus durch den Zeichen- und Buntstift abgelöst.