Peter Karsten ist Jahrgang 1972 und lebt in Nieder-Ramstadt. Er arbeitet in der Tagesstätte der Diakonie.
Seine Tätigkeit ist das Digitalisieren von Dias und Akten, in der Gruppe ist er ein gern gesehener und zuverlässiger Mitarbeiter. Das Interesse an der Kunst wurde vor vielen Jahren durch einen Mitarbeiter geweckt.
Sein Interesse am Malen wuchs schnell, sodass es ein wichtiger Bestandteil seiner Wochenstruktur ist. So entstand auch die Verknüpfung zu externen Malkursen. Seit Jahren besucht er die Kunstwerkstatt und hat schon an etlichen Ausstellungen bei BehindART und in der Kirchengemeinde Lazarus in Nieder-Ramstadt teilgenommen.
Seine Werke wurden auch in Kunstkalendern veröffentlicht. Er malt bevorzugt mit Wasser- und Acrylfarben. Mit schnellen, sicheren Bewegungen werden farbige Flächen auf den Untergrund gebracht. Dabei entstehen sehr ansprechende Farbkombinationen. Er malt fast ausschließlich farbige Flächen und abstrakte Motive und folgt dabei meistens einem recht gleichen Muster oder Ablauf in der Gestaltung. Er hat dabei einen sehr eigenen Malstil entwickelt. Trotzdem entstehen unterschiedliche und spannende Ergebnisse. Je nachdem wie sehr er sich auf neues Material einstellt und ausprobiert, erzielt er durch seine Malweise interessante Farbkompositionen und neue Effekte.
Zu seinen weiteren Hobbys zählen das Anschauen von Bildbänden (z.B. von Zügen), Schwimmen und sein geografisches Interesse.
Seine Werke sind zu sehen
in der Galerie der Kunstwerkstatt
in Ausstellungen der Kunstwerkstatt
bei Gruppenausstellungen der behindART
in Kunstkalendern der NRD.