Markus Rußler wurde am 05.04.1970 in Rüsselsheim geboren. Er lebt seit 2006 im Wohnverbund Mörfelden der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie und ist Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Ein ägyptischer Vogel“.
Er malt, wann immer es ihm die Zeit erlaubt. Die Künstlergruppe ist eine Möglichkeit für ihn, mit anderen in Austausch zu treten. Bei Marcus Rußler hat alles ein festes Muster, feste Regeln und eine strenge Zahlenordnung. Seine Faszination gilt den Zahlen und Daten. Zu Beginn seines künstlerischen Schaffens waren seine Bilder genau berechnet und wohlüberlegt konstruiert. Feinsäuberlich und mit größtem Bedacht zeichnete er seine Bilder mit Filzstift vor und malte sie dann Stück für Stück aus.
Seit einigen Jahren bricht Marcus Rußler seine strenge Ordnung auf: Monster, Seeungeheuer, Geister und Tiere entsteigen hier und da aus der Systematik seiner Bilder und scheinen dagegen zu rebellieren. Sie bringen Unordnung in diese geordnete Welt, durchbrechen feste Muster und treiben, was sie wollen, ohne irgendeiner Regel zu folgen.