Jochen Strobl wurde am 19.01.1980 in Frankfurt am Main geboren. Er wohnt seit Februar 2006 im Wohnverbund Mörfelden der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie und ist seit 2014 Mitglied der Künstlergruppe „Ein ägyptischer Vogel“.
Mit Pinsel, Acrylfarbe und Ölkreide ausgestattet, taucht Jochen Strobel nach wie vor in seinen rhythmischen Mal- und Schreibkosmos ein. In der Mitte der Leinwand setzt er mit einer facettenreichen Farbpalette an. Aus geradlinig gesetzten Pinselstrichen erwachsen aufeinander aufbauende Strichkompositionen, die Raum für eigene Assoziationen lassen und die manchmal zu raumfüllenden Farbflächen zusammen-wachsen. Buchstabenflüsse betten sich rhythmisch in Frei- und Farbenraum, durchfließen ihn und umrahmen diesen. Eine melodische Kommunikation zwischen Buchstaben, Worten, Geschichten, Strichen und Farbflächen entsteht.
Heute bespielen Worte und Farbe gemeinsam die Leinwand. Die Farbe präsentiert sich jedoch als dominierende Hauptrolle, die Schicht, für Schicht das Farbenspielt bestimmt.